Weihnachtspäckchenaktion

Aktion kleiner Prinz

Ich schenk‘ Dir meinen Stern.“

Die Weihnachtspäckchenaktion 2023 ist erfolgreich abgeschlossen. 10.141 bunte Päckchen konnten wir einsammeln: 10.141 mal Weihnachtsfreude für rumänische Kinder. Die Aktion Kleiner Prinz bedankt sich herzlich bei allen, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Unter dem Motto „Ich schenk’ dir meinen Stern“ führte die Aktion Kleiner Prinz erstmals zu Weihnachten 1995 eine Päckchenaktion für bedürftige Kinder in die Krisengebiete Osteuropas (Bosnien, Kroatien, Kosovo) durch, die zur alljährlichen Tradition geworden ist. Inzwischen gehen die Weihnachtsgaben in das noch immer bitterarme Rumänien. Für diese Kinder sind die Sendungen aus Deutschland oft die einzigen Weihnachtsgeschenke. Die Päckchen kommen aus dem Kreis Warendorf, dem weiteren Umkreis (Münster, Hamm, Ibbenbüren, Tecklenburg u. v. a.), ja vereinzelt sogar aus Hamburg, Berlin und Süddeutschland, und werden normalerweise am letzten Mittwoch im November auf dem Wilhelmsplatz in Warendorf gesammelt und von vielen kleinen und großen Helfern in die bereit stehenden Laster verladen.

Regelmäßig beteiligen sich rund 200 Kindergärten, Kindertagesstätten, Schulen und Vereine und mehr und mehr auch Einzelpersonen an der Aktion. Ein detailliert ausgearbeitetes Infoschreiben sorgt dafür, dass nur sinnvolle Dinge verschickt werden und möglichst keines der Kinder benachteiligt wird. Die Vorbereitungen in unserem Warendorfer Büro beginnen bereits im September. Wir bitten die Einrichtungen um Antwort im Laufe des Oktober, damit die Päckchen rechtzeitig fertig sind und Ende November auf die Reise geschickt werden können.

Neben den vielen freiwilligen Helfern unterstützen uns Warendorfer Unternehmen bei der Beladung und Beförderung. Auch die Polizei ist vor Ort und hilft mit Rat und Tat. Vertrauenswürdige, verlässliche Projektpartner in Rumänien wie die Caritas Satu Mare und die Stadt Medias, die uns durch langjährige Zusammenarbeit bekannt sind, garantieren dafür, dass jedes Päckchen an die richtige Adresse gelangt.

Von Beginn der Aktion bis einschließlich 2023 waren es insgesamt mehr als  274.000 Päckchen, mit denen unsere Kinder bewiesen, dass sie auch an die denken, denen es weniger gut geht als ihnen. Wie viel sie damit bewirken, zeigen immer wieder Dankbriefe wie der der damaligen Vorsitzenden der Caritas Satu Mare „Vielen Dank an die kleinen und großen Nikoläuse, die diese Tage in Festtage gezaubert haben.“