Start
 

Unsere Projekte

  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
Willkommen auf unserer Homepage
Projektreise nach Haiti erfolgreich abgeschlossen PDF Drucken
Donnerstag, den 12. April 2012 um 12:21 Uhr

Er war zwar müde, aber zufrieden mit dem, was er und Thomas Diehl von der Haiti-Not-Hilfe e.V. Enniger während ihres Aufenthaltes in Haiti erreicht haben. Dieter Grothues, Projektleiter der Aktion Kleiner Prinz, war die Betroffenheit deutlich anzumerken, als er dem Vorstand über die Verhältnisse in Haiti und die Lebensumstände der dort lebenden Menschen berichtete. Die Reise dauerte zwar nur acht Tage, aber in diesen acht Tagen erhielt er tiefe Einblicke in eine unvorstellbare Armut einerseits und einen ungeheuren Überlebenswillen und die Fähigkeit zum Improvisieren andererseits. Die Kinder, die in dem von der Haiti-Not-Hilfe und der Aktion Kleiner Prinz gemeinsam betreuten „Waisenhaus“ leben, sind dort glücklich. Sie werden liebevoll betreut, und dass das „Waisenhaus“ momentan aus zwei provisorischen Wohncontainern besteht, stört sie nicht weiter. Die meisten von ihnen lebten vorher auf der Straße oder waren Willkür und Grausamkeit in den Familien ausgesetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einigen weiteren bürokratischen Hindernissen kann das wunderschön gelegene Grundstück nunmehr bebaut werden. Die in Haiti übliche und notwendige Mauer ist fast fertig. Bauherr ist die von Aktion Kleiner Prinz und Haiti-Not-Hilfe gemeinsam gegründete Stiftung nach haitianischem Recht. Nach Kenntnis der lokalen Gegebenheiten entschloss sich der Stiftungsrat, dem sowohl Thomas Diehl als auch Dieter Grothues angehören, die geplanten Häuser mit Hilfe einer großen deutschen Hilfsorganisation in konventioneller Bauweise errichten zu lassen.

 
Weitere Berichte von Frau Pöhland aus Uganda eingetroffen PDF Drucken
Dienstag, den 20. März 2012 um 10:09 Uhr

Im Januar 2012 bat Frau Pöhland die Aktion Kleiner Prinz um Unterstützung für den Bau einer einfachen Dorfklinik in Burunda im Distrikt Ruteete, 16 km von Fort Portal entfernt. Der Vorstand stellte die nötigen Mittel zur Verfügung. Die Bauarbeiten wurden inzwischen begonnen und gehen zügig voran.

> Weiterlesen...
 
Beteiligung der Aktion Kleiner Prinz an der Gewerbeschau im Warendorfer Osten PDF Drucken
Montag, den 13. Februar 2012 um 12:57 Uhr
Am 1. April ist es wieder soweit: Die Betriebe laden zur Gewerbeschau in den Warendorfer Osten ein.  Auch das Zentrum der Aktion Kleiner Prinz befindet sich Im Gewerbegebiet Ost. Daher beteiigen wir uns auch in diesem Jahr an der Gewerbeschau, indem wir in unserer Halle an der Beckumer Str. 36 Kinderbetreuung anbieten. Ein besonderer Höhepunkt wird der Auftritt von Christoph Bäumer vom Theater Don Kid'schote sein. Diesmal spielt er das Stück "Don Kid'schote will Ritter werden". Christoph Bäumer ist in Warendorf kein Unbekannter. Vielen Kindern aus Warendorf und den benachbarten Gemeinden ist er durch seine vorweihnachtlichen Auftritte im Theater am Wall seit Jahren bestens bekannt. 
Weitere Einzelheiten finden Sie hier.
> Weiterlesen...
 
800 begeisterte Kinder helfen bei der Schatzsuche im Theater am Wall, Warendorf PDF Drucken
Donnerstag, den 01. Dezember 2011 um 20:25 Uhr
Gebannt verfolgten in zwei Aufführungen jeweils mehr als 400 Kinder das Geschehen auf der Bühne, in das sie gekonnt mit einbezogen wurden. Die Zwischenrufe der Kinder zeigten, wie scharf sie beobachteten und wie sie mitfieberten. Mit  lautstarker  Unterstützung der Kinder gelang es dem dummen Käpt'n Flintbacke schließlich,  den wahren Schatz zu entdecken.
Ein kleines Jubiläum feierte heute Christoph Bäumer vom "Theater Don Kid'schote", Münster. Bereits zum 10. Mal gastierte er im Theater am Wall zugunsten der Aktion Kleiner Prinz.   Mit seinem Stück "Die Schatzkiste" wusste er seine kleinen wie großen Zuschauer zu verzaubern. Auch diesmal verzichtet er auf seine Gage, damit die Aktion Kleiner Prinz die Eintrittsgelder für Kinder in Not verwenden kann.
www.theater-Don-Kidschote.de
 
« Start Zurück Weiter Ende »