Start
 

Unsere Projekte

  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
Willkommen auf unserer Homepage
Gelungenes Gastspiel des Theaters Don Kid'schote, Münster, im Warendorfer Theater am Wall PDF Drucken
Mittwoch, den 12. Dezember 2012 um 20:42 Uhr

Gebannt, aber nicht wortlos, folgten in zwei Vorstellungen fast 500 Kinder dem Geschehen auf der Bühne des Paul-Schallück-Saals.

12-12 dolittle044 Dort spielte sich eine äußerst unterhaltsame, fantasievolle Geschichte ab mit u.a. Piraten, einer uralten Lampenschirmkrake, einem Salto springenden Floh und einem dicken Gießkannenelefanten.  Seine Freunde, die Tiere, zeigten  Dr. Dolittle den Weg zu seiner Schwester, die verschwunden war, nachdem sie einen Frosch geküsst hatte. Aber nicht nur mit Hilfe der Tiere, sondern auch vieler Zurufe des jungen Publikums,  gelang es Dr. Dolittle, seine Schwester wiederzufinden.     

> Weiterlesen...
 
Rebellen plündern Bethesda-Hospital in Goma / Kongo PDF Drucken
Samstag, den 08. Dezember 2012 um 20:38 Uhr

Lange Zeit schien es etwas ruhiger zu werden in und um Goma. Jetzt erreichten uns wieder schreckliche Nachrichten. Diesmal ist auch das von der Aktion Kleiner Prinz mit finanzierte Kinderkrankenhaus betroffen. Beim Einmarsch der Rebellen Ende November wurde gemordet und geplündert. Unser Projektpartner Dr. Otte, der laufend in Kontakt mit der Krankenhausleitung des Bethesda-Hospitals steht, schreibt:
"Wo Elefanten kämpfen, leidet das Gras" und das sind wie immer die Ärmsten im Ostkongo.

> Weiterlesen...
 
Aktion Kleiner Prinz finanziert Neubau einer Schule in Pakistan PDF Drucken
Donnerstag, den 25. Oktober 2012 um 22:32 Uhr

Beim Beginn der Bauarbeiten für die von der Aktion Kleiner Prinz finanzierten Einfachhäuser fiel unserem Projektpartner Benjamin Schaeffer in der Ortschaft Gul Mohammad Khaskheli in Badin der Provinz Sindh eine Schule auf, deren Zustand ihn schockierte.

Die Schule wurde während der großen Flut 2010 zerstört, und jetzt werden die Kinder in einer Zeltschule unterrichtet. Während des Unterrichts kauern die 80 Kinder auf dem Boden. Trotzdem strömen sie regelmässig und mit großem Eifer in das stickige Zelt, um zu lernen.
12-10 pakistan schule "Die Umstände in dem Zelt sind, wie man sich leicht vorstellen kann, auf die Dauer untragbar für Kinder wie den Lehrer und die Lehrerin. Nicht nur Augenprobleme durch den Staub und Dreck sind zu beklagen, sondern auch Athemwegserkrankungen und Hautinfektionen. Das führt dazu,  dass ca. 20% der Kinder ständig krank sind und dem Unterricht nicht folgen können", schreibt Benjamin Schaeffer in seinem Projektantrag.
Erfreulich ist, dass die Hälfte der unterrichteten Kinder Mädchen sind. Jungen und Mädchen werden also gleichberechtigt unterrichtet. Auch das ist in Pakstan nicht selbstverständlich.
Das fand auch der Vorstand der Aktion Kleiner Prinz und beschloss auf seiner letzten Sitzung, das Bauprojekt - eine ganz einfache Zweiklassenschule ist geplant - zu finanzieren.

 
Fotos vom Bau der Einfachhäuser in Pakistan eingetroffen PDF Drucken
Dienstag, den 23. Oktober 2012 um 22:26 Uhr

Der Bau der Einfachhäuser in der Provinz Sindh ist in vollem Gange. Wie versprochen, hält unser Projektpartner Benjamin Schaeffer uns über die Fortschritte auf dem laufenden. Hier einige Fotos.

12-11 pakistan-hauser2 12-11 pakistan hauser1

 
« Start Zurück Weiter Ende »