Start
 

Unsere Projekte

  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
Willkommen auf unserer Homepage
2. Bauabschnitt - Sekundarschule in Kimbulu / Kongo fertig gestellt PDF Drucken
Montag, den 06. August 2012 um 22:00 Uhr

In einer Mail berichtet Herr Kamosi, der für das Bauprojekt zuständige Architekt, das Gebäude der weiterführenden Schule in Kimbulu sei nun fertig gestellt. Momentan arbeitet man an den Sitzbänken. Er bedankt sich bei der Aktion Kleiner Prinz herzlich für die finanzielle Hilfe. Hier einige aktuelle Fotos.

12-07 kimbulu 2a 12-07 kimbulu 2b 12-07 kimbulu 2c

 
Aktion kleiner Prinz unterstützt Schulbau in Haiti PDF Drucken
Montag, den 23. Juli 2012 um 00:00 Uhr

Anfang Juli besuchte uns der Heimleiter des Waisenhauses FMCS in Jacmel / Haiti. Er möchte auf dem Gelände des geplanten Waisenhauses eine Schule errichten lassen. Momentan werden "seine" Waisenkinder am ehemaligen Standortes des Waisenhauses von Lehrern unterrichtet, die er selbst eingestellt hat und bezahlt. Die Größeren, die dem Alter nach in eine weiterführende Schule gehörten, aber nie eine Grundschule besucht haben (Marat hat sie direkt von der Straße geholt), hätten keine Chance, in öffentlichen Schulen aufgenommen zu werden. Sie passen nicht ins System, und es gibt außerhalb des Waisenhauses noch viele solcher Kinder. Die von Marat eingestellten Lehrer sind mit den Kindern des Waisenhauses nicht ausgelastet. Marat möchte deshalb mehr Kinder aufnehmen, ihnen eine Chance auf Bildung geben und nebenbei mit ihren Beiträgen natürlich auch das Budget des Waisenhauses aufbessern. Seiner Meinung nach macht es keinen Sinn, die Kinder für das nächste Schuljahr am jetzigen Standort der Schule anzuwerben, weil das Waisenhaus ja in absehbarer Zeit auf das gekaufte Gelände umziehen wird und der Weg für die auswärtigen Schüler dann zu weit wäre. Marat möchte das Terrain des geplanten Waisenhauses nutzen und dort eine ganz einfache Schule errichten. Der Vorstand hielt den Plan für vernünftig und beschloss, den Schulbau finanziell zu unterstützen.

 

 

 
Einfache Dorfklinik in Uganda in Kürze betriebsbereit PDF Drucken
Mittwoch, den 18. Juli 2012 um 21:48 Uhr

Die von der Aktion Kleiner Prinz finanzierte Dorfklinik im Distrikt Ruteete, nur wenige Kilometer von Fort Portal entfernt, ist fast fertig. Hier ein paar Fotos:

12-07 dorfklinik uganda1 12-07 dorfklinik uganda2
„Die Innenarbeiten werden in wenigen Tagen abgeschlossen, dann wird die Klinik an das Wasser angeschlossen und zuletzt kommt Solar drauf. Das kleinere Gebäude dient für Aufnahmefälle. Derzeit werden die Latrinen gebaut“, schreibt Elvira Pöhland.

 
Erneut DZI-Spendensiegel für die Aktion Kleiner Prinz PDF Drucken
Freitag, den 22. Juni 2012 um 21:46 Uhr

Eine freudige Mitteilung konnte Schatzmeister Helmut Westekemper seinen Vorstandskollegen heute machen. Die Aktion Kleiner Prinz hat auch in diesem Jahr das Spendensiegel des DZI (Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen) erhalten, das ihr einen verantwortungsvollen Umgang mit den ihr anvertrauten Spendengeldern bescheinigt. Das Siegel muss in jedem Jahr neu beantragt werden und wird dem Antragsteller erst nach genauer Prüfung zuerkannt. Die Aktion Kleiner Prinz hat das DZI-Siegel seit 2002 in ununterbrochener Folge erhalten.

 
« Start Zurück Weiter Ende »