Start
 

Unsere Projekte

  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
  • Bilder unserer Projekte
Willkommen auf unserer Homepage
Vorläufiger Schlussbericht Kinderkrankenhaus Goma / Kongo PDF Drucken
Donnerstag, den 27. Januar 2011 um 08:17 Uhr
In diesen Tagen erhielt die Aktion Kleiner Prinz den vorläufigen Schlussbericht über den Bau des Kinderkrankenhauses in Goma. Daraus geht hervor, dass der Bau fertig gestellt ist. Ein paar Kleinarbeiten sind noch zu erledigen, und auch die geplanten Zisternen sind noch nicht fertig.  Der Architekt unseres Projektpartners,  der Baptistengemeinde Goma, berichtet über Probleme, insbesondere Diebstahl von Baumaterialien, die aber die  Einhaltung des vorgesehenen Zeitplans nur geringfügig  verzögert haben.
Der medizinische Direktor des Bethesda-Hospitals, dem das neue Kinderkrankenhaus angegliedert ist,  schickte der Aktion Kleiner Prinz jetzt ein bewegendes Dankschreiben. Darin fasst er die Schrecken zusammen,  die die Menschen im Kongo in den letzten Jahren durchleben mussten. Er beendet seinen Brief mit den Sätzen "Dann haben wir gesehen, wie Sie uns Ihre Hand entgegenstreckten, um uns zu helfen. Wir sind dankbar für Ihr solidarisches Handeln, das auf uns noch viel humanitärer wirkt, wenn wir uns vorstellen, dass die helfende Hand von einem anderen Kontinent  kommt. Sie haben uns geholfen, ein sehr gutes Krankenhaus aus Steinen und Zement in der Stadt zu bauen und es außerdem gut auszustatten und mit Medikamenten zu versorgen. Wir fühlen uns besser und haben wieder Hoffnung, über die Zukunft nachzudenken."
Diesen Dank möchte die Aktion Kleiner Prinz an alle Spender und an alle, die uns bei unserer Arbeit unterstützen, weitergeben.

 

 
Gastspiel des Theaters Don Kid'schote, Münster, im Warendorfer Theater am Wall PDF Drucken
Freitag, den 03. Dezember 2010 um 16:08 Uhr
                                                                                                          DonKid
Zweimal volles Haus, zweimal rund 400 begeisterte Kinder, die das Geschehen auf der Bühne  aufmerksam und begeistert verfolgen. Der Erfolg des Kinderstückes "Don Kid'schote will Ritter werden"  hätte nicht größer sein können. Der Schauspieler verstand es auch diesmal meisterhaft, die Kinder ins Geschehen auf der Bühne einzubeziehen und zu lautstarken Kommentaren zu veranlassen.
Christoph Bäumer vom Theater Don Kid'schote, Münster, ist in Warendorf längst kein Unbekannter mehr. Seit 2004 gastiert er ein- bis zweimal jährlich im Theater am Wall. Von der  Aktion Kleiner Prinz nimmt er kein Honorar. So kommt der Erlös in voller Höhe den Kinderhilfsprojekten der Aktion Kleiner Prinz zugute.
 
Gelieferte Wohneinheiten in Jacmel aufgebaut PDF Drucken
Donnerstag, den 18. November 2010 um 18:27 Uhr
Lange konnten wir nichts Neues aus Haiti melden. Die beiden Wohneinheiten, die im Auftrag der  Aktion Kleiner Prinz in Deutschland gefertigt und nach Haiti verschifft worden waren, lagen im Hafen von Port-au-Prince fest. Zollformalitäten und sonstige bürokratische Hindernisse verzögerten die Entladung der sehnlichst erwarteten Häuschen.
Mitte Oktober war es dann endlich so weit. Die Container wurden nach Jacmel transportiert, und der Aufbau der Wohneinheiten konnte beginnen. Mit Hilfe eines Technikers gelang es unserem Projektpartner  in Jacmel, die Häuser zu montieren. Rückfragen und nächtliche Telefonate (wenn in Haiti gearbeitet wird, ist in Deutschland Nacht!)  hielten sowohl Dieter Grothues, Projektleiter der Aktion Kleiner Prinz, als auch unseren Projektpartner Thomas Diehl von der Haiti-Not-Hilfe e.V., Enniger, ein paar Tage in Atem Inzwischen sind die technischen Probleme gelöst, und Kinder und Betreuer haben endlich wieder ein festes Dach über dem Kopf.
Im Februar soll vor Ort der Kauf eines Grundstücks für das endgültige, erweiterte Waisenhaus in fester Bauweise abgeschlossen werden.

 
Vorbereitungen für die Weihnachtspäckchenaktion 2010 PDF Drucken
Freitag, den 29. Oktober 2010 um 20:23 Uhr
Auch 2010 soll wieder unsere große Weihnachtspäckchenaktion stattfinden. Die Aktion Kleiner Prinz möchte bedürftigen rumänischen Kindern zu Weihnachten eine kleine Freude bereiten. Die Päckchen werden am Mittwoch 1. Dezember von 8 - 13 Uhr auf dem Wilhelmsplatz gesammelt, direkt in die bereit stehenden LKW geladen und nach Medias und Satu Mare auf den Weg gebracht.
> Weiterlesen...
 
« Start Zurück Weiter Ende »